Was sind die Folgen der Zerstörung des Regenwaldes?

Die Folgen der Regenwald-Zerstörung sind so divers wie ihre Ursachen.

Die tropischen Wälder sind Habitat von unzähligen Tier- und Pflanzenarten. Mit deren Rodung wird dieser Lebensraum unwiederbringlich zerstört. Somit sterben nicht nur viele Tierarten aus, sondern auch Pflanzen, die für die zum Beispiel für die Herstellung von Medikamenten von Bedeutung sind.

Das von den Pflanzen aufgenommene CO2 wird durch Brandrodung in die Atmosphäre freigegeben und schlägt sich so negativ auf das Klima nieder. Viele Tropenwälder stehen auf meterdicken Torfböden, die extrem viel CO2 speichern, dieses jedoch freigeben, wenn sie für landwirtschaftliche Nutzung der Fläche trockengelegt werden.

Eine weitere Folge der Abholzung ist die Unterbrechung des Wasserkreislaufs. Dadurch verringert sich das Grundwasser und damit auch der Wasserhaushalt der Region. Die Böden werden undurchlässiger da das Wurzelgeflecht fehlt und es verdunstet weniger Wasser, welches zu Regen werden würde.

Durch den Ausbau der Infrastruktur die zu Beispiel an der Förderung von Bodenschätzen beteiligt ist werden Straßen gebaut, die den Regenwald in viele kleine Stücke unterteilen. Flüsse werden für Tiere unzugänglich, und der Lebensraum dadurch stark beschädigt und eingeschränkt. Des Weiteren werden durch die Aufarbeitung der geförderten Bodenschätze teilweise große Teile des Bodens mit Chemikalien verunreinigt.

Die Regenwald Abholzung vertreibt indigene Völker von ihrem seit vielen Generationen im Einklang mit der Natur genutzten Land. Dadurch wird ihnen ihre Kultur und das alte Wissen geraubt.

 

Liquid error (snippets/popup_account line 8): customer_address form must be given an address
Liquid error (snippets/edit_address line 11): customer_address form must be given an address